Social-Media-Rahmenkonzept des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald
1. Begründung und Zielsetzung der Social-Media-Aktivitäten
Das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald soll laut § 11 des Staatsvertrags zwischen den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland eine kontinuierliche und zielgruppenspezifische Öffentlichkeitsarbeit betreiben, die das Ziel verfolgt, den Nationalpark mit seinen Zielen und Angeboten wahrnehmbar zu präsentieren und zum Besuch anzuregen. Die Kommunikation soll zusätzlich dauerhaft die Zusammenarbeit zwischen Akteuren in der Nationalpark-Region unterstützen.
Um die Zielgruppen des Nationalparks zu erreichen, müssen die klassischen Kommunikationskanäle um neue erweitert werden. Das Mediennutzungsverhalten in der Bevölkerung hat sich grundlegend verändert. Die Sozialen Medien sind Fixpunkte im Alltag der meisten Menschen in Deutschland. Eine aktuelle ARD/ZDF Online-Studie aus dem Jahr 2022 (https://www.ard-zdf-onlinestudie.de) zeigt, dass jede*r Zweite Social Media regelmäßig, der überwiegende Teil sogar täglich, nutzt. Die meistgenutzten Angebote sind hierbei Facebook und Instagram.
Die Sozialen Netzwerke haben sich zu Massenmedien entwickelt und die Präsenz des Nationalparks auf den Social-Media-Kanälen ist notwendig, um die im Staatsvertrag festgelegten Ziele in der Öffentlichkeitsarbeit zu erreichen, eine möglichst breite sowie kontinuierliche Streuung der Nationalpark-Informationen zu gewährleisten und einen interaktiven Austausch in der Region zu ermöglichen.
Im crossmedialen Kommunikationskonzept ergänzen die Social Media-Auftritte die klassische institutionalisierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und erweitert die Instrumente wie Pressemitteilung, Webseite, Newsletter, Flyer, Broschüren und Informationsveranstaltungen um ein weiteres Angebot. Es ermöglicht, die Informationen möglichst schnell verfügbar zu machen, zielgruppenspezifisch zu kommunizieren und so auch junge Zielgruppen und Multiplikator*innen zu erreichen.
Im Sinne des Open Government sind die Sozialen Medien funktionale Instrumente der Aufklärung, Kommunikation und Interaktion mit den Bürger*innen, deren Erwartung an die Verwaltungsarbeit der Zukunft Transparenz, Kooperation und Partizipation ist.
Die vom Nationalparkamt genutzten Social Media-Plattformen Facebook, Instagram und Youtube sind im Sinne des Cross Media-Gebots als zusätzliche Kommunikationskanäle zu verstehen. Relevante Informationen sind stets auf alternativem Weg abrufbar (z.B. Webseite, Pressemitteilung oder Flyer). Das Nationalparkamt bietet über seine Social Media-Plattformen keine konkreten Verwaltungsleistungen an und informiert Nutzer*innen regelmäßig über Datenschutz und Datensparsamkeit sowie die Tatsache, dass durch den Betrieb von Kanälen auf Social Media-Plattformen personenbezogene Daten der Nutzerinnen und Nutzer erhoben werden.
2. Die Social-Media-Kanäle des Nationalparks Hunsrück-Hochwald
Derzeit betreibt der Nationalpark Hunsrück-Hochwald zwei Facebook-Accounts (facebook.com/dein.nationalpark.hunsrueck.hochwald) und (facebook.com/wildfreigehege.wildenburg), einen Instagram-Account (instagram.com/nationalpark_hunsrueckhochwald) sowie einen Youtube-Kanal (youtube.com/@nlphh).
Auf den Plattformen informiert das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald mithilfe von Texten, Bildern, Infografiken und Videos über seine Arbeit, seine Angebote und die dazugehörigen Themenbereiche.
Die Zielgruppen sind die regionale Bevölkerung, potentielle Besucher*innen und Akteure sowie Multiplikator*innen (Kooperations-/Partner*innen, Förderer, usw.)
3. Herausgeber und Verantwortlichkeiten
Herausgeber der Social Media-Auftritte ist das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald.
Verantwortlich im Sinne des Presserechtes ist die Pressestelle, namentlich Mariam Landgraf. Sie ist Ansprechpartnerin im Haus und leitet die redaktionelle und inhaltliche Ausgestaltung der unterschiedlichen Kanäle. Die redaktionelle Betreuung der Sozialen Netzwerke erfolgt durch die Pressestelle des Nationalparkamts.
Von den Auftritten führen jeweils Links zum Impressum und den jeweils eigenen Datenschutzerklärungen für die Plattformen. Dort werden die Verantwortlichkeit für jede Plattform genannt sowie Kontaktmöglichkeiten beschrieben.
Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald
Brückener Straße 24
55765 Birkenfeld
Telefon: 06131 884152-0
Fax: 06131 884152-999
Mail Poststelle: poststelle@nlphh.de
Mail Pressestelle: presse@nlphh.de
Die Moderation erfolgt nach den Regeln, die in einer Netiquette (siehe Anlage) für alle Nutzer*innen transparent dargelegt werden. Ziel dieser Netiquette ist eine verbesserte Kommunikationskultur und die Ermöglichung der Kommunikation. Sollte gegen die Netiquette verstoßen werden, nimmt die Redaktion ihr „virtuelles Hausrecht“ auf ihren Kanälen wahr, verbirgt oder löscht die betreffenden Beiträge und sperrt bei wiederholtem Verstoß und nach Vorwarnung Benutzer*innen im Einklang mit dem Recht auf Meinungsfreiheit. Das Social Media Management erfolgt in der Regel während der normalen Bürozeiten.
4. Datenschutz und Nutzersensibilisierung
Der Beauftragte für den Landesdatenschutz gibt einen Handlungsrahmen sowie Vorgaben für die Nutzung von Sozialen Medien für rheinland-pfälzische Verwaltungen vor. Dementsprechend ist dieses Social Media Rahmenkonzept sowie eine eigene Datenschutzerklärung für Facebook und Instagram auf der Webseite des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald veröffentlicht worden.
Die Datenschutzerklärungen sind in den Sozialen Netzwerken gut erreichbar auf den jeweiligen Accounts verlinkt und wurden dort zusätzlich als Tweet bzw. Posting veröffentlicht. In den Datenschutzerklärungen sind wiederum die Datenschutzerklärungen der Plattformbetreiber verlinkt.
Im Sinne des Cross Media-Gebots weist die Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald-Redaktion auf alternative Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten hin. Relevante Informationen sind stets zusätzlich auf der Webseite, in Pressemitteilungen oder in Flyern abrufbar. Zudem sind über die Datenschutzerklärung des Nationalparkamts Verfahrensweisen festgelegt, wenn Nutzerinnen und Nutzer ihre Rechte nach §§ 18-20 Landesdatenschutzgesetz geltend machen möchten (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Unterlassung, Beseitigung).
Das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald weist die Bürgerinnen und Bürger auf ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung hin.
Auf Facebook, Instagram und Youtube wird zusätzlich E-Mail, Telefon und Postanschrift des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald angezeigt sowie der Link zum Impressum und der eigenen Datenschutzerklärung genannt.
Die Bearbeitung der Betroffenenrechte erfolgt in Abstimmung zwischen der Pressestelle und der behördlichen Datenschutzbeauftragten. Die Betroffenen können sich dabei zur Wahrnehmung Ihrer Rechte gemäß Art. 15 ff. DSGVO an die behördliche Datenschutzbeauftragte wenden. Diese prüft die Rechte der Betroffenen. Die Pressestelle ist dabei verantwortlich für die Zulieferung der für die Bearbeitung erforderlichen Informationen an die behördliche Datenschutzbeauftragte sowie für die Umsetzung etwaiger Maßnahmen.
Die Möglichkeiten, den technisch-organisatorischen Datenschutz zu gestalten, hängen wesentlich von den Optionen ab, die die Plattformbetreiber eröffnen.
Das Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald wählt grundsätzlich, soweit diese Einstellungen auf den Plattformen möglich sind, die Möglichkeit mit der größten Datensparsamkeit aus. Zugriff auf die Daten, die die Plattformbetreiber dem Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald zur Verfügung stellen, haben ausschließlich die für die Betreuung der Accounts zuständigen Mitarbeiter*innen.
Aus derzeitiger Sicht ist eine Datenschutzfolgeabschätzung nicht erforderlich. Insbesondere werden – soweit bekannt – keine besonderen Daten gemäß Art. 9 DSGVO verarbeitet. Dies wird regelmäßig geprüft. Auch die anderen auf der Prüfliste des LfDI genannten Punkte sind – soweit bekannt – nicht einschlägig. Dies wird regelmäßig geprüft.
5. Netiquette
Netiquette für die Social-Media-Kanäle des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald. Diese Netiquette ist eingebunden in den Informationsbereichen der Facebook-, Instagram- und Youtube-Accounts:
Die Kanäle des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald auf den Sozialen Netzwerken werden von der Pressestelle des Nationalparkamts betreut. Wir freuen uns über einen angeregten und konstruktiven Austausch über die von uns geposteten Inhalte. Wir bitten um Verständnis, dass nicht alle Fragen sofort beantwortet werden können. Unsere Internetangebote werden nicht rund um die Uhr betreut. Dennoch geben wir unser Bestes, Ihr Anliegen baldmöglichst zu beantworten oder an eine andere Stelle weiterzugeben, die Ihnen weiterhelfen kann.
Höflichkeit und Freundlichkeit sind auch im Netz ein guter Maßstab für gelungene Kommunikation. Denken Sie immer daran: Sie kommunizieren mit anderen Menschen. Behandeln Sie andere so, wie Sie auch selbst behandelt werden möchten. Was Sie zu Ihrem Gegenüber in der realen Welt nicht sagen würden, sollten Sie auch in der virtuellen Welt nicht schreiben.
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