Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Waldwasserhaus in Leisel ist neuer Partner des Nationalparks

Am Rand der Nationalparkgemeinde Leisel steht das neu errichtete barrierefreie Ferienhaus der Familie Schüßler. Sie sind Partner des Nationalpark-Netzwerks.

Aus dem WaldWasserHaus kann man auf den Urwald von morgen schauen. Das Ferienhaus liegt umgeben von Wiesen und Feldern am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Es bietet mit vier Sternen DTV ausgezeichneten Komfort. Eine Prüfung nach Reisen für Alle bestätigt eine teilweise Barrierefreiheit für Menschen mit Gehbehinderung. Mit TourCert qualified bildet der Betrieb auch das Thema Nachhaltigkeit ab. Der Gast steht mit der Zertifizierung nach Servicequalität Deutschland Stufe 1 im Fokus. Hinzu kommt die Mitgliedschaft in der Regionalinitiative Ebbes von Hei.

Das Ferienhaus ist als Neubau unter Einsatz regionaler Rohstoffe wie z. B. Holz aus der Nationalpark-Region entstanden. Gefördert wurde das Projekt von der LAG Erbeskopf. „Für uns war es von Anfang an wichtig, auch unsere Unterstützung für den Nationalpark und die Sorge, um die natürlichen Lebensgrundlagen in unser Projekt einzubeziehen. Wir lieben die Natur vor unserer Haustür und wollen, dass auch unsere Kinder, Enkel und Urenkel hier eine intakte und faszinierende Natur vorfinden“, beschreibt Wolfgang Schüßler sein Engagement für einen nachhaltigeren Tourismus.

Besonderen Anklang findet die Unterkunft bei Menschen, die sich bewusst zurückziehen und die Stille und Einsamkeit genießen wollen. „Gerade in diesen Zeiten gibt es viele Menschen, die Einkehr und Besinnung suchen. Einfach mal zur Ruhe kommen, sich neu erden und Kraft tanken. Die Wildnis vor der Tür in Verbindung mit unserem WaldWasserHaus ist für viele Gäste genau deshalb sehr attraktiv“, berichtet Wolfgang Schüßler von seinen Erfahrungen mit Übernachtungsgästen.

Matthias Spieles, Leiter der Partnerinitiative im Nationalparkamt ergänzt: „Da, wo die Menschen aus dem Alltagstrott herauskommen, ist auch Raum für eine Faszination Wildnis. Das geht digital und offline. Deshalb freuen wir uns, wenn unsere Partnerbetriebe die App, die Tourenangebote der Zertifizerten Nationalpark-Führer und die Nationalpark-Tore ins Schaufenster stellen. Am Ende wird klar: Ein nachhaltiger Tourismus ist notwendig und bewirkt viel Positives.“

Sören Sturm, Abteilungsleiter für Umweltbildung, Kommunikation und Regionalentwicklung zeigt sich zufrieden: „Mit Wolfgang Schüßler haben wir einen ehemaligen Bürgermeister nun als Nationalpark-Partner gewinnen können. Das freut uns sehr und zeigt, dass sich die Zusammenarbeit von Nationalpark und Menschen aus der Region auch über politisches Engagement hinaus darstellen lässt. Trotz vieler Krisen behaupten sich unsere Nationalpark-Partner. Mit innovativen Ideen bringen sie den Tourismus voran, sind echte Mutmacher*innen für die Region. Immer mehr Menschen engagieren sich für Nachhaltigkeit in und um den Nationalpark.“

Mit dem WaldWasserHaus als neuer Partner geht es weiter. Schritt für Schritt. Für mehr Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit rund um den Nationalpark.

 

Pressebild downloaden

PM_Waldwasserhaus_Bild nlphh.de Anna Stave

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Fotoquelle.