SolarOffensive in der Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach
Im Zuge der Workshop-Reihe der energetischen Quartierskonzepte findet am Donnerstag, den 02. Juni von 18:00 bis 20:00 Uhr die Infoveranstaltung „SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“ am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier statt.
Seit März 2021 organisiert der BUND Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Partner LIFE-IP ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) und dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) gemeinsam mit Kommunen die interaktive Veranstaltungsreihe – zuletzt online, nun auch wieder in Präsenz. Ziel ist es, Privatpersonen und Eigenheimbesitzer über die Vorteile und Möglichkeiten zum Solarstrom vom eigenen Dach zu informieren und ihnen Raum für Fragen zu bieten.
Es begrüßt Sie der Bürgermeister der Gemeinde Hoppstädten-Weiersbach, Peter Heyda und der geschäftsführende Direktor des IfaS, Prof. Dr. Peter Heck. Anschließend stellen Katja Manns (Projektleiterin der BUND-SolarOffensive) und Vincent Mankiewicz (Klimawandelmanager des Nationalparkamts Hunsrück-Hochwald) die Initiative vor.
In Rahmen der Fachvorträge bekommen die Teilnehmenden Einblicke in die Funktionsweise, Technik und Umsetzungsmöglichkeiten von Photovoltaik. Außerdem wird das Solarkataster vorgestellt und über die Besteuerung, Förderung und Finanzierung von PV-Anlagen informiert.
Die Referenten Christoph Dohm (IfaS), Henning Lorang (KLE Energie GmbH) und Steuerberater Martin Müller stehen im Anschluss an die Vorträge für Fragen zu Planung, Installation, Betrieb und Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik-Anlagen sowie zur Besteuerung zur Verfügung: Wann lohnt sich eine Anlage im Eigenheim? Wir funktioniert die Technik und welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es? Was sollten Sie über die Steuerregelungen zu PV wissen?
Im Anschluss an die Infoveranstaltung bietet das IfaS außerdem eine Technikführung über das Campusgelände an. Vorgestellt werden das PV-Carportsystem mit Speichernutzung inklusive Ladestation für Fahrzeuge und die unterschiedlichen PV-Modulvarianten mit Erläuterungen zu den Einsatzbereichen. Außerdem wird an konkreten Anschauungsobjekten gezeigt, wie zum Beispiel die Kälteerzeugung aus Sonnenwärme funktioniert.
Die Veranstaltung und die Technikführung sind für Sie kostenlos. Eine Anmeldung unter https://zenapa.de/solaroffensive oder bei Frau Wiebke Fetzer vom IfaS (Telefon: 06782/17-1726, E-Mail: w.fetzer@umwelt-campus.de), ist jedoch zwingend erforderlich.