Service-Qualität im Tourismus der Nationalpark-Region
Die Nationalpark-Region hat sich mit dem Nationalpark und Betrieben vor Ort auf den Weg zu mehr Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit gemacht. Ein wichtiger Baustein hierbei ist die Zertifizierung nach Service-Qualität Deutschland. Hierzu hat nun erneut ein Seminar mit neuen Teilnehmenden aus der Nationalpark-Region stattgefunden.
Es ist bereits das vierte Service-Qualität Deutschland Seminar in der Region. 2016 fand eine erste Fortbildung als Startschuss für die Nationalpark-Partnerinitiative statt. Vor Ostern haben jetzt erneut 14 Teilnehmende aus der Region erfolgreich eine Ausbildung absolviert. Das Angebot ist Teil des Schulungs- und Zertifizierungsprogramms „ServiceQualität Deutschland“ vom Deutschen Tourismusverband und richtet sich an kleine und mittelständische Dienstleister. Die Fortbildung zum Qualitäts-Coach und die anschließende Zertifizierung soll ein Konzept des kundenorientierten Handelns vermitteln. Mit praxisnahen Maßnahmen soll der Betriebsalltag und die Kundenbeziehung oder Dienstleitungsqualität verbessert werden.
Beim zweitägigen Seminar wurde unter Anleitung von DTV-Referentin Annik Bedey praxisorientiert die Serviceketten, sprich die Kunden-Kontaktpunkte, sowie Betriebs-Abläufe analysiert und Verbesserungen erarbeitet. Wichtig hierbei war der Perspektivwechsel: die Betrachtung der Dienstleistungen durch die Brille der Gäste, die die Region auch wegen dem Nationalpark besuchen.
Zeitgleich fand das Service-Q-Netzwerktreffen der Tourist-Informationen am Nationalpark-Tor Erbeskopf statt. Die touristischen Infostellen der Nationalpark-Region sind Teil der Q-Gemeinschaft Nationalpark Hunsrück-Hochwald, die sich in besonderer Weise für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Für Betriebe und Gästen sind sie eine serviceorientierte Anlaufstelle für Informationen und Anregungen rund um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Bild_Service-Q-Seminar_Annik_Bedey.jpg
Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.