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Neuer Nationalpark-Partner:
Ferienwohnung Villa Vorkastell in Börfink

Hoher Besuch in Börfink: Die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder war vergangenen Freitag im Nationalpark unterwegs. Dabei überbrachte sie Manuel Schuh und Marco Best von der Ferienwohnung Villa Vorkastell die Anerkennung als neuer Nationalpark-Partner.

Neu renovierte 94 m² große Ferienwohnung für 2-3 Personen mit Garten vor dem Wohnzimmer und Ausblick auf den Nationalpark: Umgeben vom Naturschutzgebiet, mitten in Börfink gibt es ab sofort einen weiteren Nationalpark-Partner. Die Gastgeber der Villa Vorkastell, Manuel Schuh und Marco Best, haben in kurzer Zeit die Voraussetzungen für die Nationalpark-Partnerschaft erfüllt. Als Teil davon für die Bereiche Qualität und Service haben sie die Stufe 1 des Zertifizierungsprogramms ServiceQualität Deutschland erreicht und eine 5-Sterne DTV-Klassifikation erhalten. Damit weisen sie ihre überdurchschnittliche Leistung nach.

Die beiden Gastgeber möchten nach dem Motto von Sir Robert Baden-Powell: „Verlasse die Welt ein wenig besser, als Du sie vorgefunden hast“ das Thema Nachhaltigkeit in der Nationalpark-Region leben. Die Ferienwohnung ist Viabono-zertifiziert. Das Qualitätszeugnis für Hotellerie, Restaurant und Jugendunterkünfte beurteilt die vier Bereiche Wasser, Abfall, Energie/Klima und Lebensmittel in den Betrieben und gewährleistet ein überwachtes umweltorientiertes Reiseangebot.

Marco Best berichtet über den lehrreichen Zertifizierungsprozess: „Durch Viabono haben wir uns zum ersten Mal systematisch mit der Frage der Effizienzsteigerung beschäftigt. Was bisher von uns von Hand zu Fuß betrieben wurde, bekommt jetzt einen Rahmen. Gerade in Verbindung mit dem Programm von ServiceQualität sind wir dauerhaft dabei uns zu verbessern. So werden wir mit unserer Ferienwohnung Schritt für Schritt nachhaltiger und wirtschaftlicher.“

Die Photovoltaik-Anlage mit Energiespeicher ist schon bestellt, um das E-Auto-Ladegerät vor dem Haus sowie die Kelten-Sauna und den Außenpool im Garten vor der Ferienwohnung mit selbst erzeugtem Sonnenstrom zu betreiben. Ein Jacuzzi wird mit Holz aus der Region beheizt.

Beim Thema Regionalität setzen die Gastgeber auf die Regionalinitiative Ebbes von Hei. Mineralwasser, Säfte und Wein werden bei den Betrieben aus der Partnerinitiative bestellt und in der Ferienwohnung angeboten. Zusätzlich gibt es ein Angebot an Produkten mit der Keltenkatze. Die Lizenzprodukte des Nationalparks unterliegen strengen Kriterien in Qualität, Regionalität und Umweltschutz. Marco Best hierzu: „Gegenüber dem Gast wird so eindeutig kommuniziert, dass es tolle und nachhaltige Alternativen zum Erinnerungsstück aus China gibt. Die Vitrine für die Ausstellung weiterer Produkte, wie beispielsweise Malbuch, Kaffeeservice oder Schmuck ist schon bestellt.“

Matthias Spieles, Produktleiter der Partnerinitiative in der Nationalpark-Verwaltung stellt immer wieder fest: „Wir haben überall in und um den Nationalpark Betriebe, die sich bereits mit den Themen Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit beschäftigen. Oft sind diese Betriebe noch kein Mitglied in der Partnerinitiative. Die Mitgliedschaft bringt dann nochmal den Austausch und die eingehende Auseinandersetzung mit Zertifizierungsprozessen. Was vielleicht anfangs anstrengend erscheint, hilft den Partnern doch weiter in ihrer Entwicklung. Sei es ein gehobener Standard bei der Ausstattung oder eine Zertifizierung nach Reisen für Alle. Immer mehr Akteure bringen dann Komfort und Naturschutz zusammen.“

Sören Sturm, Leiter der Abteilung Umweltbildung, Naturerleben und Kommunikation fügt dem hinzu: „Der Naturtourismus fordert von uns ein Umdenken. Wir als Amt dürfen nicht nur an die 10.200 ha im Nationalpark denken. Die Akteure aus der Region müssen sich auch außerhalb des Nationalparks in den Nationalpark und dessen Schutzzwecke hineindenken. Wenn wir gemeinsam als glaubwürdige Nachhaltigkeits-Destination wahrgenommen werden wollen, braucht es konsequentes Handeln. Wer vom Nationalpark profitieren möchte, muss ihn auch aufgreifen, sichtbar machen, die Gäste auf ihren Aufenthalt aufmerksam machen. Wir bieten dafür unsere Unterstützung. Und man sieht immer besser, dass durch die Partnerinitiative und die Produkte mit der Keltenkatze die Grundlagen stimmen und das Paket immer besser wird.“ Alles zusammen geschähe in enger Kooperation mit immer mehr Betrieben. Die Villa Vorkastell ist nunmehr der 57. ausgezeichnete Betrieb. Auch die Unterstützung der Landesmarketingorganisationen, den Destinationen und der Nationalpark-Region sei maßgeblich.

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Foto: NLP-Partner-Villa-Vorkastell-Mariam-Landgraf

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Fotoquelle.