Nationalpark-Akademie im Oktober
Mitgeschöpfe – Argumente für eine neue Sicht der Tiere
Vortrag im Rahmen der Kooperation mit Kirche im Nationalpark
Montag, 28.10.2024, 19 Uhr | Nationalpark-Kirche Muhl
Lange hat die vom Christentum geprägte Kultur den Menschen als „Krone der Schöpfung“ betrachtet. Menschen haben aus ihrer vermeintlichen „Überlegenheit“ ein fast uneingeschränktes Nutzungsrecht an Tieren abgeleitet. „Macht euch die Erde untertan und herrscht über die Tiere!“ Ist damit wirklich die grenzenlose Ausbeutung der Natur und der Tiere gemeint? Oder eher ein Auftrag zu Fürsorge und Verantwortung?
Die Bibel spricht von den Tieren als „Mitgeschöpfen“: Was folgt daraus für heute? Bernd Kappes ist Kommissarischer Direktor der Evangelischen Akademie Hofgeismar und Mitglied im Kuratorium des Instituts für Theologische Zoologie in Münster. Er geht den Fragen nach einem verantworteten Umgang mit Tieren nach. Sein Vortrag bringt biblische und naturwissenschaftliche, ethische und politische Perspektiven auf den Punkt und miteinander ins Gespräch.
Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald für die Nationalpark- Region und ein wichtiger Baustein der Bürgerbeteiligung und des Dialogs. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Foto: Nationalpark-Akademie im Oktober – Wilhelm Zimmermann
Plakat PDF: Nationalpark-Akademie im Oktober A3
Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.