Zum Inhalt Zum Hauptmenü
»

Nationalpark-Akademie im November

Die Intelligenz der Natur

Vortrag von Thomas Brodbeck, Biologe und Dozent

Montag, 25.11.2024, 19 Uhr | Nationalpark-Tor Erbeskopf 

Über welche Intelligenz die Natur verfügt überrascht die Wissenschaftler immer wieder aufs Neue. Selbst Pflanzen und somit Bäumen sprechen manche Forscher gar ein intelligentes Verhalten zu. Dabei unterscheidet sich die Intelligenz der Natur zuweilen doch sehr von unserer menschlichen Vorstellung.

Der Biologe und Dozent Thomas Brodbeck stellt die Forschungsergebnisse auf diesem spannenden Gebiet vor, von deren Anfängen bis zu den neuesten und spektakulärsten: vom Klugen Hans, einem Pferd, das rechnen konnte; über Schimpansen, die mit Zeichensprache kommunizieren; intelligente Schleimpilze, die den Plan der Tokioer U-Bahn nachbauen; Ameisen, die Gliedmaßen ihrer Artgenossen amputieren; Orang Utans,
die sich selbst mit Medikamenten aus der Natur behandeln, bis hin zur Intelligenz von Bäumen, die zu einer Software inspirierten, mit der Autoteile optimiert werden. Und unscheinbare Lebewesen nutzen ganz selbstverständlich Quantenphysik – zum Erstaunen und zur Überraschung von Physikern.

Die Nationalpark-Akademie ist eine Veranstaltung des Nationalparks Hunsrück-Hochwald für die Nationalpark- Region und ein wichtiger Baustein der Bürgerbeteiligung und des Dialogs. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Pressebild downloaden

Foto: Nationalpark-Akademie im November – Foto: IStockphoto.com-uso

Plakat PDF: Nationalpark-Akademie im November A3

Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark und Angabe der Bildquelle.