Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Junior Ranger-Weihnachtsfeier am Nationalpark-Tor Erbeskopf

Im Bistro Café am Erbeskopf war es feierlich weihnachtlich und ganz schön wuselig. Die Junior Ranger und Volunteer Ranger des Nationalparks Hunsrück-Hochwald feierten ihre jährliche Weihnachtsfeier mit Familien, Betreuer*innen und Nationalparkleitung.

Rund 55 Personen waren letztes Wochenende dabei. Die Junior Ranger*innen sowie die älteren Volunteer Ranger*innen des Nationalparks, alle im Alter von 10-20 Jahren, waren gekommen und hatten Eltern, Geschwister oder auch Oma und Opa mitgebracht. Auch der Nationalpark-übergreifende Austausch war an diesem Tag im Programm. Eine befreundete Volunteer Rangerin aus dem Nationalpark Eifel reiste als Überraschungsgast für die Weihnachtsfeier an.

Gemeinsam feierte man, spielte kooperative Spiele, bastelte und werkelte. So wurden zum Beispiel Muster auf Holzscheiben mit dem Brennpeter gebrannt, selbst gestaltete Buttons hergestellt oder Armbänder geflochten.

Nationalpark-Leiter Dr. Harald Egidi feierte auch mit. Er führte die Eltern, Omas und Opas durch die neue Außen-Ausstellung hinter dem Haus. Derweil meisterten die Kinder in der Innen-Ausstellung eine Rallye. Das Café Bistro Hunsrückhaus sorgte für das leibliche Wohl. Gastronom Marco Best spendierte die Getränke und eine Runde Eis.

Für die Junior und Volunteer Ranger*innen ist das Angebot in den Nationalen Naturlandschaften oft ein Einstieg in die Welt des Naturschutzes. Das Programm kann Kindern und Jugendlichen viele Perspektiven aufzeigen, aber auch Möglichkeiten und Chancen eröffnen. Viele Junior Ranger werden Volunteer Ranger und arbeiten später auch gerne mal in Natur-affinen Berufen. Im Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald ist man stolz darauf, dass eine ehemalige Junior Rangerin dieses Jahr in der Verwaltung eine Ausbildung zur Geomatikerin begonnen hat. Eine weitere Junior Rangerin hat bei einem offiziellen Termin im Schutzgebiet Kontakte zum US-Generalkonsul Norman Thatcher Scharpf geknüpft und nun hat sie die Möglichkeit erhalten, sich für ein Austauschjahr in den USA zu bewerben (das Auswahlverfahren läuft derzeit noch).

Hintergrund: Das bundesweite Junior Ranger-Programm der Nationalen Naturlandschaften
Wer Ranger werden will, muss nicht erwachsen sein. Seit 2008 begeistert das bundesweite Junior-Ranger-Programm Kinder und Jugendliche in den Nationalen Naturlandschaften (NNL) für Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit. Es ist ein gemeinsames Programm der deutschen Nationalparke, Biosphärenreservate, Naturparke und Wildnisgebiete in Zusammenarbeit mit deren Dachverbänden Nationale Naturlandschaften e. V. und Verband Deutscher Naturparke e. V.
Vorrangiges Ziel ist es, das Interesse für Natur und Umwelt bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und sie für den Schutz von Tieren und Pflanzen sowie den sparsamen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.

Weitere Infos:
www.nlphh.de/junior-ranger/
www.junior-ranger.de/

 

Die Junior Ranger an ihrer Weihnachtsfeier

Pressebild downloaden

PM_Junior-Ranger-Weihnachtsfeier_Foto: Martin Rauber-Zöllner
Abdruck kostenfrei im Rahmen einer Berichterstattung über den Nationalpark.