Online-Umfrage zur nachhaltigen Tourismusentwicklung in RLP
Das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz befragt in einer Online-Umfrage touristische Unternehmen & Einrichtungen.
Die Tourismuswirtschaft steht nicht nur infolge der Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen. Die Krise war eine Zäsur für den Tourismus. Die Flutkatastrophe im Ahrtal und in Teilen der Eifel, als eine bereits sichtbare Folge des stetigen Klimawandels, hat die Situation des Tourismus in Rheinland-Pfalz nochmals verschärft. Es wird deutlich, wie verwundbar touristische Destinationen und Unternehmen gegenüber Krisensituationen sind.
Nachhaltigkeit ist als eines der fünf Ziele in der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 verankert. Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz hat sich zum Ziel gesetzt, einen strategischen und operativen Veränderungsprozess in Richtung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung anzustoßen und auf Basis eines Konzeptes mit entsprechenden Leitlinien umzusetzen. Dies soll dazu beitragen, den Tourismus im Land mit all seinen Akteur:innen widerstandsfähiger gegen Krisen zu machen.
Für die Erarbeitung des Konzepts und der Leitlinien wurde die Bietergemeinschaft mascontour GmbH und Zentrum für Nachhaltigen Tourismus (ZENAT) der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde beauftragt.
Um möglichst viele Sichtweisen in das zu entwickelnde Nachhaltigkeitskonzept einfließen zu lassen, können touristisches Unternehmen/touristische Einrichtung ihre eigenen Erfahrungen und Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit sowie ihre Einschätzungen in Bezug auf eine nachhaltige und krisenfeste Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz in der Umfrage teilen.
Man benötigt für die Umfrage ca. 10 Minuten Zeit. Die Angaben bleiben anonym.
Hier geht’s zur Online-Umfrage!